Der folgende Text ist als Platzhalter zu verstehen. Wir arbeiten seit einiger Zeit daran, unser Selbstverständnis und unsere Ansprüche an uns selbst zum Ausdruck zu bringen. Und werden dies hier zu gegebener Zeit updaten.

luh_contra ist eine antifaschistische Gruppe aus dem Umfeld der Leibniz Universität Hannover. Unser Zusammenschluss wurde notwendig in Folge der Ereignisse rund um das sogenannte „Hörsaal-Outing“ der NPD-Funktionärin Christina Krieger.

Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass der universitäre Alltag nicht von den gesamtgesellschaftlichen Verhältnissen zu trennen ist. Unser Engagement geht daher notwendigerweise über die Universität als Institution hinaus: Unser Anspruch ist eine radikale Kritik an den politischen, ökonomischen und sozialen Zuständen in dieser Gesellschaft.

Dabei beziehen wir die Universität als einen prägenden Teil unserer Lebenswelt mit ein und entwickeln aus dem Hochschulbetrieb heraus unser politisches Handeln. Wir setzen uns ein für eine solidarische, befreite Gesellschaft – jenseits von Kapitalismus und Nationalstaat.

LUH_Contra auf Facebook

Kontakt: luh contra